Versammlung März 2017

Am 03.03.2017 wurde unsere Versammlung für den Monat März durchgeführt.

Insgesammt waren 20 Mitglieder anwesend.

1. es wurde über das Aufstellen des Krötenzaunes berichtet und es wurde geklärt, wer wann die Kontrolle des Krötenzaunes übernimmt.

2. es wurde beschloßen, dass der Jugendangeltag des Vereins vom 20.5.2017 auf den 27.05.2017 verschoben wurde.

3. Diskusion über die fallenden Wasserstände und was dagegen getan werden kann.

alter Steg am Kleinsee
alter Steg am Kleinsee,hier nur ein Bespiel vom stark gefallenden Wasserstand

Unserer Meinung nach, müssen alle Betroffenen, das würde bedeuten, dass die Gemeinde Schenkendöbern (Pastlingsee und Pinower See), die Gemeinde Jänschwalde ( Kleinsee und Großsee), die Stadt Guben (Deulowitzer See) und der Pächter der Gewässer, der Landesangelverband Brandenburg ins Boot geholt werden.

Wir warnen seid 3 Jahren, über den akuten Wassermangel am Kleinsee, wo innnerhalb der letzten 15 Jahren der Pegel um 1,70m gefallen ist. Das Schilf schaft es nicht mehr, dem fallendem Wasser hinterher zu wachsen. 70 % des Rohrbestandes stehen jetzt auf dem Trockenen. Es ist nur noch eine Frage von 5-10 Jahren bis auch dieser See verschwindet. Die tiefste Stelle im Kleinsee ist aktuell noch 1,80m. Durch den fallenden Wasserspiegel drückt natürlich auch das vorhandene Hochmoor in den See, so das wir in der Mitte des Sees noch Wasserstände von ca. 1 m haben.

Von den Naturschützern, die sich beim Tod des Pastlingsee bei uns gemeldet haben, ist weit und breit nichts zu sehen. Wir denken, dass in ein paar Jahren wieder ein See gestorben sein wird und es dann wieder heißt, warum habt ihr denn nichts gesagt. Das haben wir nun hiermit auch gemacht, wie sehr oft in den letzten 3 Jahren.

Abzuwarten bleibt, ob wir etwas für unsere sterbenden Gewässer tun können oder nicht. Wir werden aber alles unternehmen, damit wir unsere Gewässer erhalten.

November 2017 Nächster Monat
week 44 1 2 3 4 5